Die Mission des NABU-Kreisverband Ludwigsburg e.V.

Gemeinsam Natur beobachten und schützen

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

Über die Homepage des NABU-Kreisverbandes Ludwigsburg e.V.

Hier stellen sich die NABU Gruppen des Landkreises Ludwigsburg vor. Neben den Kernaufgaben - Artenschutz, Pflegemaßnahmen, Führungen, Vorträge, Ausflüge, Kinderprogramm etc. - haben die Gruppen manchmal besondere Projekte, die hier präsentiert werden. Alle Gruppen freuen sich immer über Interesse an ihrer Arbeit oder einen Besuch. Nehmen Sie einfach mal an einer Führung teil oder schauen Sie bei den Monatsrunden vorbei. Über "Kontakt" können Sie sich direkt bei den Gruppen melden oder deren Homepage besuchen, unter "Termine" finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen.

20 Ortgruppen mit insgesamt 3500 Mitgliedern (Stand April 2011) arbeiten im Landkreis Ludwigsburg ehrenamtlich für den Natur- und Umweltschutz. Mit über 50 naturkundlichen Führungen und Veranstaltungen pro Jahr vermitteln die einzelnen Ortsgruppen Einblicke in Natur und Umwelt. Ebenfalls steht die praktische Naturschutzarbeit auf dem Programm. Durch vielfältige Schutz- und Pflegemaßnahmen kümmern sich die Ortsgruppen um Natur- und Artenschutz im Kreis. Dies geht von der Aktivierung eines Feuchtbiotops für Amphibien in Vaihingen über die Pflege eines artenreichen Halbtrockenrasens und Trockenmauern in Oberstenfeld bis hin zur Anbringung und Betreuung von Nisthilfen für Schleiereulen und Steinkäuze in Tamm.

Das "Grüne Wegenetz", das heißt die Vernetzung der Lebensräume, stelle eine der wichtigsten naturschutzfachlichen Herausforderungen dar und stehe ganz oben auf der NABU-Agenda des Kreisverbandes Ludwigsburg.

Kreisverband Mitglied beim LEV Ludwigsburg

Der NABU Kreisverband Ludwigsburg ist dem LEV Ludwigsburg (Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ludwigsburg e.V.) beigetreten. Der NABU ist damit einer von insgesamt sieben Vereinen die mit ihrer Mitgliedschaft den LEV unterstützen. Getragen wird der Verband aber von den mittlerweile 24 Mitgliedskommunen im Landkreis Ludwigsburg und dem Landratsamt Ludwigsburg.

"Der Zweck des LEV Ludwigsburg ist die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Landkreis Ludwigsburg. Die zentralen Ziele des LEV sind dabei die Erhaltung, Pflege und Entwicklung der landkreistypischen, vielfältigen Kulturlandschaft. Damit eng verbunden sind die Erhaltung des Landschaftsbildes sowie der biologischen Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten und deren Lebensräumen."

(Internetseite LEV)

Die Ziele und Aufgaben sowie weitere Informationen unter