Klima- / Umweltpolitik

NABU-Kreisverband Ludwigsburg e.V. fordert Kreislaufwirtschaft

EU-Kommissar für Klimaschutz Frans Timmermans: „Wenn wir nicht schnell diese Entwicklung kehren, dann werden unsere Kinder und Enkelkinder, die werden Kriege führen über Wasser und Nahrung." 5/2021

Ohne funktionierende Ökosysteme ist menschliches Leben und Wirtschaften nicht denkbar. Der Naturschutzbund Deutschland verfolgt eine Umweltpolitik, die den Schutz der menschlichen Gesundheit und den unserer Lebensgrundlagen an oberste Stelle setzt (1).

Es ist wichtiger denn je, dass sich Naturschutzverbände auch auf lokaler Ebene bei globalen Natur- und Umweltthemen einbringen.

Laut Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (2) sind "vier von neun planetaren Grenzen bereits überschritten" (3). Dabei handelt es sich um globale Prioritäten im Hinblick auf menschgemachte Umweltänderungen. Klimawandel, Biodiversität, Landnutzung und biogeochemische Kreisläufe haben derart an Stabilität verloren, dass die Widerstandskraft der Erdsysteme bereits empfindlich gestört sind.

Wir werden uns im Landkreis Ludwigsburg mit diesen Themen beschäftigen müssen, denn mit unserer Lebensweise sind wir Mitverursacher eines globalen Wandels.

Der NABU Kreisverband verbindet sein Engagement für den Natur- und Umweltschutz mit dem verstärkten Einsatz für eine nachhaltige Umweltpolitik.

Klimawandel
Die Folgen des Klimawandels sind mittlerweile unübersehbar, die Folgen unüberschaubar. Seit 2015 nimmt sich der NABU Kreisverband Ludwigsburg dieses Themas an. Wenn wir es nicht schaffen unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, dann nehmen wir Folgen in kauf, die nicht mehr umkehrbar sind.

Biodiversität
Bereits die Roten Listen des Bundes und der Länder zeigen uns die hohe Zahl der gefährdeten, vom Aussterben bedrohten oder gar regional schon ausgestorbenen Arten. Gerade die Insekten, die den überwiegenden Anteil unserer Artenvielfalt ausmachen und denen eine besondere Bedeutung im Naturhaushalt zukommt, sind hiervon in besonders erschreckend hohem Maße betroffen. Diese Biodiversitätsverluste müssen sehr ernst genommen werden, da das Aussterben von Arten irreparabel ist und auch zahlreiche ökonomische Folgen hat.

Flächenverbrauch / Landnutzung
Einige Veränderungen im Landkreis Ludwigsburg nehmen wir seit Jahren wahr. Der Flächenverbrauch ist ein Problempunkt den wir bereits im Jahr 2011 thematisiert haben. Der Druck auf die Landwirtschaftlichen Flächen nimmt aber weiterhin zu und macht auch vor Streuobstwiesen nicht hat.

Biochemiesche Kreisläufe
Der Eintag von Chemikalien in die Umwelt führt zu weitreichenden Probelmen. Alle Stoffe, ob Pestizide, Kunstdünger, Mikroplastik, Blei oder Beschichtungen, reichern sich in Böden, Gewässer und Grundwasser ab. Stickstoffverbindungen gelangen in die Luft und heißen das Klima weiter auf.

(1) http://www.nabu.de/themen/umweltpolitik/

(2) http://de.m.wikipedia.org/wiki/Potsdam-Institut_f%C3%BCr_Klimafolgenforschung

(3) https://www.pik-potsdam.de/aktuelles/pressemitteilungen/vier-von-neun-planetaren-grenzen201d-bereits-ueberschritten