NABU-Gruppe Neckar-Enz

Jörg Altmann (1. Vorsitzender)
Im Häsle 7, 74397 Pfaffenhofen, Telefon: 07046/2390
Mail: jarra [at] gmx.net

Dieter Profit (2. Vorsitzender)
Kirchhaldenweg 4, 74354 Besigheim, Telefon: 07143/960260

Pressemitteilung:

BIETIGHEIMER-ZEITUNG, 29. FEBRUAR 2012

Neuen Trieben Platz verschafft

Nabu-Ortsgruppe Neckar-Enz pflegt die eigene Streuobstwiese in Ottmarsheim

In Ottmarsheim besitzt die Ortsgruppe Neckar-Enz des Naturschutzbundes eine eigene Streuobstwiese. Ein halbes Dutzend Helfer startete dort jetzt eine Pflegeaktion, um einen Teilbereich des Grundstückes von Brombeerranken, Verbuschung und hohem Gras zu befreien. Zusätzlich wurden die zum Teil verwachsenen Streuobstbäume maßvoll beschnitten, damit neue Triebe an den ins Alter gekommenen Bäumen nachwachsen können.

Die Pflegeaktion im Frühjahr 2011 hatte im Herbst schon deutliche Erfolge gezeigt. Die damals verjüngten Bäume haben reichlich Früchte getragen. Vorstand Jörg Altmann hatte die Apfel- und Birnensorten bestimmt und war auf alte, zum Teil regionale Sorten gestoßen. Besonders schmackhaft waren die Birnensorte Alexander Lucas, der Prinzenapfel und die auf dem Grundstück mehrfach vorhandenen Zwetschgensorten. In den nächsten Tagen werden Nisthöhlen für Singvögel angebracht, um neben den Asthöhlen und den Hecken noch zusätzliche Nistmöglichkeiten bieten zu können. Abzuwarten bleibt, ob auch eine Steinkauzfamilie im Stückle heimisch wird. Die nächste Pflegemaßnahme ist für den Spätherbst geplant.