Biodiversität - Artenvielfalt

Bereits die Roten Listen des Bundes und der Länder zeigen uns die hohe Zahl der gefährdeten, vom Aussterben bedrohten oder gar regional schon ausgestorbenen Arten. Gerade die Insekten, die den überwiegenden Anteil unserer Artenvielfalt ausmachen und denen eine besondere Bedeutung im Naturhaushalt zukommt, sind hiervon in besonders erschreckend hohem Maße betroffen.

 

Diese Biodiversitätsverluste müssen sehr ernst genommen werden, da das Aussterben von Arten irreparabel ist und auch zahlreiche ökonomische Folgen hat.

   NABU Video mit Karsten Schwanke
NABU Video mit Karsten Schwanke

Auf der Internetseite des NABU Bundesverbandes gibt es ein Video mit Meterologe Karsten Schwanke. Darin die fünf Einflüsse auf die Biodiversität:

 

Veränderte Land- und Meeresnutzung, Nutzung von Pflanzen und Tieren, Klimawandel, Umweltverschmutzung und Gefahr durch einwandernde Arten.

 

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/klima-und-luft/index.html