NABU-Gruppe Remseck-Poppenweiler

Ansprechpartner

1. Vorsitzender: Klaus Rüdenauer

Im Kechler 7/2,  71642 Ludwigsburg

Mail: k.u.b.ruedenauer [at] gmx.de


Stv. Vorsitzende: Jacqueline Wahl
Finanzen: Werner Kuhn
Protokoll und Presse: Barbara Rüdenauer
  

http://www.nabu-remseck.de

  


Das Wirken und die Ziele des NABU Remseck-Poppenweiler

 

Unser Ziel ist das Erhalten einer artenreichen Fauna und Flora sowie ein wirkungsvoller Schutz unserer Lebensgrundlagen - Erde, Wasser & Luft. Für uns und kommende Generationen.

 

 

Wir betreiben praktischen Arten- und Naturschutz durch Trockenrasenpflege am Rossberg im Zipfelbachtal, bringen Nisthilfen für Fledermäuse , Vögel und Insekten an und betreuen diese.

 

Seit Jahren konnten wir die Bruterfolge v.a. bei Steinkäuzen durch den Eigenbau & das Anbringen von Niströhren  ( in Remseck & ausserhalb ) und deren Wartung und Pflege nachweisbar verbessern.

 

Des weiteren vermitteln wir Schleiereulen- und Turmfalkenkästen und stehen mit Rat und Tat bei deren Anbringung zur Seite.

Man schützt nur was man kennt.

 

Der NABU Remseck-Poppenweiler betreibt Umweltbildung durch ganzheitlich naturkundliche, als auch spezielle Führungen und Vorträge auf dem Gebiet der Ornithologie, Botanik und Geologie.

 

 

Unserem Ziel, auf allen Ebenen ,beratend Einfluß auf eine ökologisch orientierte Politik  ( z.B. bei zukünftigen Planungen von Ausgleichsmaßnahmen der Stadt ) zu nehmen, sind wir 2012 ein gutes Stück näher gekommen.

 

Eines unserer Vorstandsmitglieder ist aktiv im neu geschaffenen Naturschutzbeirat der Stadt Remseck.

 

Denn ein wirksamer Schutz von Natur und Umwelt kann nur gewährleistet werden, wenn sowohl Naturschutzverbände, sowie Bauern, Jäger und Entscheidungsträger in den Gemeinderäten, sich austauschen.

 

 

Leider fehlt es uns an aktiven Mitgliedern, welche gerne mal mitanpacken oder sich durch neue Ideen einbringen .

Über Verstärkung würden wir uns sehr freuen.


Familiengruppe des NABU Remseck gewinnt Umweltpreis

  

Für die Gründung einer Familiengruppe ist dem NABU Remseck ein Umweltpreis des Landkreises Ludwigsburg Umweltpreis und der Stiftung Umwelt- und Naturschutz der Kreissparkasseverliehen worden. Für die Gruppe um Jacqueline Wahl, die erst im Oktober 2011 aufgrund eines Seminars des NABU-Landesverbandes gegründet wurde, eine schöne Anerkennung - herzlichen Glückwunsch! Angefangen hat die Gruppe mit 6 Familien. Mittlerweile sind es 18 Familien mit 50 Personen geworden, die mehr oder weniger regelmäßig einmal im Monat einen Sonntagnachmittag in der Familiengruppe verbringen. Die Termine im September, Oktober und November sind schon ausgebucht.