Freizeittipps im Landkreis Ludwigsburg

Besuchen Sie den Landkreis Ludwigsburg und erleben Sie unsere schöne Natur- und Kulturlandschaft. Wir haben einige Tipps zusammengestellt. Einfach mal einen gemütlichen Ausflug planen. Vielleicht sogar stressfrei mit dem Fahrrad oder einfach mal die Wanderstiefel schnüren. Viel Vergnügen im Landreis Ludwigsburg.

Früchtchen Tour

Die Routen durch die herrlichen Streuobstwiesengebiete des Landkreises Ludwigsburg laden ein zum Radeln, Wandern und Mitmachen. Gehen Sie auf Entdeckungstour der historischen Touren. Siehe Früchtchen Tour

Weinberge am Neckar

Wie wäre es mit einer Wanderung durch die Weinberge entlang des Neckars. Hier haben Sie eine der schönsten Weinsichten von Württemberg. Weitere Infos unter www.tourismus-bw.de

Naturpark Stromberg Heuchelberg

Foto: NABU Marco Frank

Der Stromberg-Heuchelberg ist zwar einer der kleineren Naturparke, doch für die zahlreichen Menschen in der näheren und weiteren Umgebung ist diese Insel der Ruhe und Erholung ein begehrtes Ausflugsziel.

Weitere Inforamtionen unter http://www.naturpark-stromberg-heuchelberg.de

Zugwiesen Ludwigsburg

Neuer Lebensraum am Neckar

Auf einer Fläche von rund 17 ha entstand parallel zum Neckar eine neue Fluss- und Uferlandschaft, diese bietet vielen bedrohten Tier- und Pflanzenarten einen neuen Lebensraum. Das Kernstück der Zugwiesen ist ein ca. 1,7 Kilometer langer und drei bis fünf Meter breiter Bachlauf, das sogenannte Umgehungsgerinne. Dieses verbindet seit dem 2ten Februar 2012 den Neckar ober- und unterhalb der Staustufe Poppenweiler. Einige zum Neckar geöffnete Seitengewässer mit Inseln und flach gestalteten Uferzonen wurden angelegt, ebenso wie flache Tümpel für Amphibien sowie als Abgrenzung zu den landwirtschaftlichen Flächen Blumenwiesen mit Obstbäumen. Später wurden an geeigneter Stelle im Gebiet Nistmöglichkeiten für den Eisvogel eingebaut.

Offiziell eingeweiht wurde das neue Neckarbiotop am 13. Juni 2012. Das Abtragen des Dammes, als letzte Baumaßnahme, endete im Jahr 2013. Die Gesamtkosten für die umfangreiche Umgestaltung beliefen sich insgesamt auf acht Millionen Euro, diese wurden über das städtische Ökokonto, dem Wasserwirtschaftsamt sowie über Fördergelder finanziert. Eine Schutzgebietsverordnung sichert der Natur eine weitgehend störungsfreie Entwicklung und weist den Besuchern Flächen für  Naturerlebnis und -beobachtung zu.

Weitere Informationen unter www.nabu-ludwigsburg.de Seite Naturraum.

Erlebnis Mittleres Jagsttal

Ausflüge über die Kreisgrenze Ludwigsburgs hinaus

Jagsttal Wiesen Wanderung

17.05.2019: 18.00 Uhr Auftakt JagsttalWiesenWanderung im Schlosshof im Schloss der Familie von Eyb, Dörzbach