NABU Kinderbuch zur Feldlerche, dem Vogel des Jahres

Ein Fest für die Lerche

Der NABU im Kreis Ludwigsburg will versuchen, den Menschen die Lerchen nahe zu bringen, auf Wanderungen, bei Vorträgen in der Volkshochschule, aber auch durch sein gerade rechtzeitig erschienenes Kinderbuch „Ein Fest für die Lerche„.

Natur und Tier-Verlag

32 Seiten, 12,80 €

ISBN 9783866594029

Der NABU Kreis Ludwigsburg und der Jahresvogel Star

Der Jahresvogel Star findet zu wenig Insekten

Der Naturschutzbund (NABU) hat den Star zum Vogel des Jahres 2018 erkoren. Einstmals waren Stare überall anzutreffen. Amsel Drossel, Fink und Star waren Frühlingskünder. Lieder, Gedichte, Geschichten zeigen, wie vertraut der Star den Menschen gewesen ist. Heute aber haben die Starenbestände rapide abgenommen auch in Deutschland.

Der bekannte Ornithologe Prof. Peter Berthold schreibt im Vorwort zu dem Buch: Stare sind im gesamten Verbreitungsgebiet um 80% im Bestand zurück gegangen.

Schuld am Rückgang ist aber nicht die Verfolgung durch den Menschen, obwohl im letzten Jahrhundert Stare sogar mit Gift umgebracht wurden. Die Ursache ist vielmehr die veränderte Landwirtschaft. Es gibt weniger Haustiere, die auf Weiden grasen und weniger Ackerraine, Brachflächen und Wiesen, die wichtige Lebensräume für vielerlei Insekten waren. Darum hat auch hat die Menge der Insekten und damit das Nahrungsangebot für Stare in den letzten Jahrzehnen sehr stark abgenommen.

Der NABU Kreisverband Ludwigsburg hat zusammen mit dem NABU - Bundesfachausschuss Umweltbildung passend zum Jahresvogel ein Kinderbuch vorgelegt, das eine gute Einführung zu den genannten Problemen ist.
Sophia, muss eine Jahresarbeit schreiben. Sie soll ihr Lieblingstier beobachten und davon berichten. Ist es verwunderlich, dass sie sich den Star aussucht?

Was sie alles anstellt, wie ihr der Vater, ja selbst Finn und Onkel Timo helfen, um dem Star auf die Spur zu kommen, das wird in dem von Anette Isfort reich bebilderten Buch erzählt.

Fritz, der Star
Eine packende Geschichte zum Vogel des Jahres
Von Klaus Ruge

Natur und Tier Verlag
ISBN 978-3-86659-389-3
32 Seiten, Preis 12.80 €

‚Apfel-Land’ – das neue Buch vom NABU Kreisverband

Die Fläche der Streuobstwiesen nimmt stetig ab. Dennoch, unser Landkreis ist selbst heute noch

eine Hochburg des Streuobstbaus.

Und immer wieder versucht der NABU-Kreisverband, den Wert der Streuobstwiesen als

vielfältigen Lebensraum, aber auch als Erholungsraum bewusst zu machen - bei

Obstblütenfesten, mit der Früchtchen-Tour.

Sein jüngstes Bemühen ist das Buch „Apfel-Land“.

Mit ihm will der NABU Kreisverband Menschen für die Schönheit der Streuobstwiesen

begeistern und aufzeigen, was der Einzelne tun kann, damit uns die Streuobstwiesen erhalten

bleiben. Auch handfeste Sachinformationen sind in dem Buch zu finden. Und es gibt Hinweise,

wo man Erzeugnisse der Streuobstwiesen erwerben kann und dazu noch einige köstliche

Rezepte mit Äpfeln der Streuobstwiese.

Die Geschichten im Buch erzählen von manchmal spannenden, manchmal nachdenklich

stimmenden Erlebnissen auf der Streuobstwiese, mit dem Wendehals, dem Fuchs, mit

Hornissen, Lilienhähnchen – und auch von Menschen-Nachbarn. Dem Naturmaler Christopher

Schmidt gelingt es, die Texte mit stimmungsvollen Bildern zu begleiten.

Klaus Ruge und Christopher Schmidt

Apfel-Land, Beobachtungen auf der Streuobstwiese - erleben, schützen, nützen

Vorwort Dr. Markus Rösler, NABU BFA Streuobst

Natur und Tier-Verlag 2017

80 Seiten, ISBN 978-3-86659-388-6

Erhältlich im Buchhandel

NABU Kinderbuch zum Waldkauz, dem Vogel des Jahres

Der NABU-Kreisverband Ludwigsburg und der NABU-Bundesfachausschuss Umweltbildung haben wiederum ein Kinderbuch zum Vogel des Jahres herausgegeben. Die Bilder dazu malte der Rottenburger Künstler Horst Fenn.
Natürlich, die Waldkauzgeschichte spielt nachts im Wald.
Sophia und Finn werden von Mutter mit dem Auto zu den Großeltern gebracht. Im Dunkeln auf der Waldstraße sitzt plötzlich ein Waldkauz auf der Fahrbahn. Zwar bremst Mutter sofort, aber sie hat den Vogel doch gestreift.
Was Sophia dann bei der Nachtwanderung mit dem Großvater erlebt, ist völlig neu für sie: Dass die Nacht keineswegs still ist und dass auch nicht alle Tiere schlafen. Es ruft der Laubfrosch, es singt die Nachtigall, es tappst die Dachsfamilie durchs Unterholz. Als was sich wohl das raschelnde Ungeheuer entpuppt, das Sophia für einen Wolf hält? Und ist der Fremde, der durch den Wald schleicht, ein Wilderer oder doch nur ein harmloser Vogelbeobachter?
Und was wird mit dem Waldkauz, den Mutter angefahren hat?
Alle Rätsel werden gelöst.

Klaus Ruge
Die Nacht im Wald - eine Waldkauzgeschichte -
32 Seiten, durchgehend farbig bebildert
Natur und Tier-Verlag
ISBN 978-3-86659-294-0

Die Vögel von Remseck – Stuttgart, Nordwürttemberg

Unsere heimischen Vögel beobachten und bestimmen

Die Vögel von Remseck von Rainer Christian Ertel

Dieses Buch mit etwa 270 abgebildeten Arten richtet sich an den Anfänger und will ihm helfen, die häufigsten einheimischen Vogelarten "vor der Haustür" zu finden, zu beobachten und zu bestimmen. Schon im Garten, am Futterhaus oder im Park gibt es etliche Arten zu sehen. DIE VÖGEL VON REMSECK soll vor allem zeigen, welche häufigen Vogelarten zu welcher Zeit und an welchen Orten ohne große Mühe zu finden sind. Darüber hinaus erscheinen aber fast überall auch einmal Seltenheiten. Diese Vielfalt von über 250 Arten "vor unserer Haustür" wird hier in lebhaften Farbfotos gezeigt, wenn vielleicht auch die Chance zunächst gering ist, den selteneren Arten gleich am Anfang in freier Natur zu begegnen.
Ein schöner fadengehefteter Hardcover mit Lesebändchen, der sich auch weit über den angegebenen Raum hinaus als flinkes Bestimmungsbuch eignet.

Rainer Christian Ertel
Gebundene Ausgabe – 1. Mai 2015
ISBN-10: 3935980337
ISBN-13: 978-3935980333

Finns Abenteuer mit dem Stieglitz

Eine spannende Geschichte zum Vogel des Jahres. Natur und Tier Verlag 2016.
32 Seiten. 12,80 Euro. Ab 6 Jahren. ISBN: 978-3-86659-294-0
In Marbach ist es bei der Buchhandlung Taube erhältlich.
Und noch etwas: Hören Sie sich doch einmal unser Hörspiel zum Vogel des Jahres 2016, dem
Stieglitz an:
www.nabu-netz.de/aktionen/vogel-des-jahres/stieglitz/20098.html
Dr. Klaus Ruge , Charis Mutschler

Eine unglaublich gefiederte Geschichte von Klaus Ruge

Unsere Nachbarn, Familie Habicht

Als er seine Großeltern besucht, entdeckt Finn zufällig ein großes Vogelnest, das sich als Habicht-Horst entpuppt. Der Junge ist begeistert von den pfeilschnellen Greifvögeln. Was für ein Glück, dass Opa einen Hochsitz kennt, von dem aus beide prima beobachten können, was sich tut bei Familie Habicht. Diese packende Geschichte für Kinder zeigt mit vielen schönen Fotos das spannende Leben der prächtigen Flugkünstler.

„So, wie der Großvater seinen Enkel Finn behutsam mit dem Leben der Habichtfamilie vertraut macht,“ schreibt NABU-Vizepräsident Helmut Opitz,“ so hoffe ich, dass viele Großeltern ihre Enkelinnen und Enkel an die Hand nehmen, um ihnen die Vögel im Park, die Blumen im Wald zu zeigen. Nur aus der Liebe zu den Geschöpfen, die um uns leben, kann auch Verantwortung für ihren Schutz erwachsen.“

Ideal für alle, die mehr wissen wollen über unsere wenig bekannten Nachbarn.

NATUR UND TIER – VERLAG

ISBN 978-3-86659-273-5

Format: A 4 , quer

Hardcover, 29,7 x 21 cm, durchgehend farbig illustriert, 32. S. Der verbindliche Endverkaufspreis beträgt 12,80 €.

"Herr Lachbmann liebt Ameisen"

Neues Kinderbuch zum Vogel des Jahres

Die Gruppe Marbach hat zusammen mit dem BFA Umweltbildung und dem NABU-Shop ein Buch zum Vogel des Jahres erarbeitet. Es richtet sich an Kinder und jung gebliebene Erwachsene. "Herr Lachmann liebt Ameisen", ist von Klaus Ruge geschrieben und von Christopher Schmidt illustriert.

Das Buch entführt uns in eine idyllische Wiesenwelt mit Bäumen, Hecken und einer großen Vogelschar. Aber die Wiese, der Lebensraum der Grünspecht-Familie Lachmann, ist bedroht: Sie soll verschwinden für Häuser und Straßen. Gut, dass Herr Lachmann, der Grünspecht, gerade vom NABU zum Vogel des Jahres gewählt worden ist. Gar keine leichte Aufgabe - denn jetzt muss er als Botschafter für die vielen anderen Tiere die Zerstörung der Wiese verhindern. Wie er das wohl anstellt? Ganz nebenbei erzählt die Geschichte viel über das Leben auf der Wiese.

Hardcover, 21,5 x 28,5 cm, durchgehend farbig illustriert, 32. S. Mit einem Vorwort von Jochen Flasbarth und Olaf Tschimpke. Der verbindliche Endverkaufspreis beträgt 12,00 €. Bis zum 31. Januar 2014 kann das Buch zu einem Sonderpreis bezogen werden. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei uns.

Das Kinderbuch zum Vogel des Jahres: "Herr Lachmann liebt Ameisen"
LACHMANN Leseprobe.pdf
Das Kinderbuch zum Vogel des Jahres: "Herr Lachmann liebt Ameisen"
LACHMANN Leseprobe 2.pdf